Wusstest du, dass…

… unter dem Herrscher Mansa Mussa (1312-1337) das, seit dem 12. Jahrhundert bestehende, Großreich Mali in Westafrika seine Blütezeit erlebte? Bekannt wurde Mansa Mussa unter anderem, weil er mit rund 60.000 Dienern die Wallfahrt nach Mekka angetreten hatte. Das Großreich Mali bestand bis ins 17. Jahrhundert.

0 Kommentare » Schreibe einen Kommentar

  1. Nein…? Das wusste ich nicht. Und ich hab auch noch nie was von ihm gehört. o_o
    Aber man lernt nie aus. Und in afrikanischer Geschichte bin ich ganz schlecht, wie man sieht.
    Leider ist Westafrika dieser Tage ja aus eher tragischen Gründen in den Schlagzeilen..

    • Jeder der Geschichtsunterricht in Österreich gehabt hat, ist schlecht in Afrikanischer Geschichte. Auf der Uni wird es nur marginal besser bzw. wird die Zeit des Kolonialismus etwas eingehender betrachtet. Ich persönlich find es schade.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.