Wusstest du, dass…

… zahlreiche Lieder der norwegischen Viking-Metal Band „Einherjer“ von den mythologischen Texten der Älteren Edda inspiriert sind. Beispielsweise thematisiert das Album mit dem Titel „Odin owns ye all“ in aller Kürze die mythologische Entstehung der Welt, den Tod des Lichtgottes Baldur sowie Ragnarök (Götterdämmerung) und das folgende Ende der Welt. Das Lied „Out of Ginnungagap“ beschreibt die Erschaffung der Erde, Sonne, Mond und Sterne. Ginnungagap ist in der nordischen Mythologie der unendlich tiefe Abgrund, in der sich das erste Leben geregt haben soll.

Der Bandname „Einherjer“ stammt ebenfalls aus der nordischen Mythologie. Die Einherjer oder Einherjar waren gefallenen Krieger, die von den Walküren auf Odins Befehl hin nach Walhalla gebracht wurden. Dort warten sie darauf, Odin und den Göttern bei der letzten Schlacht gegen die Riesen beizustehen.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.