Asien

Hier findest du Information zu Asien im Mittelalter:

M

Mohammed: Gründer des Islam; lebte von ca. 570-632; nach frühem Tod seiner Eltern Heirat mit reicher Witwe; kam auf seinen Reisen mit anderen Religionen in Berührung; um 610 Offenbarungserlebnis durch den Erzengel Gabriel; sollte Menschen zum Islam führen; noch zu Lebzeiten wurden Mohammeds Lehren im Koran niedergeschrieben; Flucht von Mekka nach Medina; mil. Sieg über die Truppen von Mekka und Rückkehr in die Heimat; Einführung der Verehrung der Kaaba und des Fastenmonats Ramadan.

O

Osman I.: Begründer und erster Sultan des Osmanisches Reiches; lebte von 1258-1326; kam aus Stamm der Rum-Seldschuken; trat die Nachfolge seines Vaters an und wurde Häuptling; 1301 Gründung des Osmanisches Reiches; begann eroberte Gebiete an Freunde und Verwandte zu verteilen, was den Grundstein des osmanischen Feudalswesens (Timarsystem) legte; Tod kurz nach der Eroberung der Stadt Bursa.