Asien

Hier findest du Informationen zur Asien in der Zeitgeschichte:

M

Mao Zedong (auch Mao Tse Tung): chinesischer Politiker und Staatspräsident; lebte von 1893-1976; seine Kindheit fällt mit der Zusammenbruch der Mandschu-Dynastie zusammen; schrieb in jungen Jahren seiner ersten politischen Aufsatz; 1911 diente er während der Chinesischen Revolution in der anti-kaiserlichen Armee; danach arbeitete er als Hilfsbibliothekar an der Universität Peking; Mitglied der Kommunistischen Partei Chinas; nahm am Chinesischen Bürgerkrieg teil; 1934 „Langer Marsch“ der kommunistischen Truppen unter der Führung von Mao Zedong; ab 1943 Vorsitzender der Kommunistischen Partei; bei der zweiten großen Welle des Bürgerkriegs ab 1946 siegte Mao Zedong über Chiang Kai-shek; 1. Oktober 1949 Ausrufung Volksrepublik China; Mao wurde Vorsitzender Zentralen Volksregierung und 1954 Staatspräsident; seine Herrschaft und die dabei gesetzten Taten sind bis heute kontrovers; auf der einen Seite brachte der China wirtschaftlichen Aufschwung und machte das Land zu einer Großmacht, auf der anderen Seite stehen Millionen von Toten und einer großer Verlust von Kulturgut; Mao Zedong wurde in China verehrt, was auch noch nach seinem Tod anhält; nach seinem Tod kam es zu zahlreichen Reformen und Ansätzen einer Öffnung der Politik.

N

Tenzing Norgay: nepal. Bergsteiger vom Volk der Sherpa; lebte von 1914-1986; erste Expedition zum Mount Everest 1935; berühmt durch die Erstbesteigung des höchsten Bergs der Welt gemeinsam mit Sir Edmund Hillary; Gründer des Himalayan Mountaineering Institute; sein Sohn und Enkel standen ebenfalls am Gipfel des Mount Everest.

O

Yoko Ono: japan. Aventgarde-Künstlerin, Komponistin und Friedensaktivistin, geb. 1933; stammte aus reichen Verhältnissen; erhielt musische Ausbildung und studierte nach dem 2. Weltkrieg Philosophie; Umzug in die USA 1952 und 1. Heirat; lernte 1966 in London John Lennon kennen und heiratete ihn 1969; als Paar brachten sie mehrere Alben heraus; Entführung der Tochter durch den Ex-Mann; gemeinsamer Sohn mit John Lennon; 1995 Zusammenarbeit mit Paul McCartney anlässlich des 50. Jahrestages des Atombombenabwurfes über Hiroshima; lebt bis heute in dem Gebäude, in dem sie mit John Lennon gelebt hat und vor dem er ermordet wurde.